Anmelden (offline)

Die Piratenpartei ist interaktiv. Sie funktioniert nicht vom Zuschauen, sondern nur durch rege Beteiligung. Wenn Dir unsere Ziele auch am Herzen liegen, dann werde Mitglied und bringe Dich bei uns ein. Voraussetzung dafür ist ein Mindestalter von 16 Jahren und ein Wohnsitz in Deutschland (die deutsche Staatsbürgerschaft ist nicht Voraussetzung).

Als ersten Schritt sende bitte dazu folgendes Formular:

Mitgliedsantrag NRW
Einzugsermächtigung NRW

ausgefüllt an:

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein Westfalen

oder per Fax an: 02588 – 919 92 95

Wir senden Dir eine E-Mail zur Bestätigung, sobald wir Deinen Antrag digitalisiert haben.

Es ist auch möglich, den ausgefüllten Mitgliedsantrag einzuscannen und per E-Mail an verwaltung [ät] piratenpartei-nrw [ punkt ] de zu senden. (Zur kleinen Entlastung der Verwaltungspiraten können Sie die eingescannten Anträge wieder in PDFs umwandeln und die Dateien umbenennen in _.pdf, bzw. __Einzug.pdf. Danke!!). Ein aussagekräftiger Betreff der eMail wäre ebenfalls sehr hilfreich, z.B. Mitgliedsantrag

Nach dem Erhalt der Bestätigungsmail musst Du den Mitgliedsbeitrag auf das Parteikonto überweisen, für den Erstbeitrag können wir leider noch keinen Einzug durchführen. Wer keine Einzugsermächtigung gegeben hat vergesse bitte nicht dies an jedem Jahresanfang zu wiederholen. Bitte beachte, dass die Bearbeitung der Anträge, zur Zeit etwa 3 – 4 Wochen in Anspruch nimmt. Wir bitten daher um etwas Geduld, bis der Antrag bearbeitet wurde – Danke!

Mitgliedsbeitrag

Bitte ÜBERWEISE den ersten Mitgliedsbeitrag ERST WENN DU VON UNS DEINE MITGLIEDSNUMMER ERHALTEN HAST. Die Mitgliedsnummer bekommst Du per eMail wenn Du aufgenommen wurdest.

Den Mitgliedsbeitrag überweise bitte auf das nachfolgende Konto (Empfänger & Verwendungszweck beachten):

Kontoinhaber: Piratenpartei Landesverband NRW
Kreditinstitut: Sparkasse Mülheim an der Ruhr
BLZ: 36250000

Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag 2013 von [NAME], [VORNAME], [MITGLIEDSNUMMER]

Der Beitrag beläuft sich auf 48 Euro pro Jahr (bzw. 4 Euro pro Monat für jeden angefangenen Monat bei Eintritt während des Jahres) und wird für diesen Zeitraum im Voraus bezahlt. Als Eintrittsmonat gilt der Monat, in dem Du Deinen Mitgliedsantrag unterschrieben hast. Wir empfehlen zusätzlich eine freiwillige Spende in Höhe von 1% des Nettogehaltes. Diese kann zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag überwiesen werden.

Somit müsstest Du jetzt 20 Euro überweisen.

Verminderter Mitgliedsbeitrag

Wir bieten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige, Schwerbehinderte & Arbeitslosengeld II Empfänger einen verminderten Monatsbeitrag von einem Euro an.

Somit müsstest Du nun einen Beitrag von 5 Euro überweisen.

Der verminderte Mitgliedsbeitrag muss aber extra beantragt und vom Vorstand genehmigt werden. Benutze dazu bitte dieses Formular.
Ganz wichtig, Du MUSST den verminderten Beitrag jedes Jahr neu beantragen. Ansonsten wird der normale Beitrag automatisch fällig. Die erneute Beantragung muss auch vor dem Beginn des kommenden Jahres beantragt werden.

Wie geht es weiter?

Nach Erhalt der eMail mit Deiner Mitgliedsnummer und weiteren wichtigen Informationen und dem Eingang des Mitgliedsbeitrages auf unserem Konto bist Du nun vollwertiges Mitglied der Piratenpartei! Der Mitgliedsausweis ist nicht Voraussetzung um von nun an Veranstaltungen wie z.B. Parteitagen teilnehmen zu können. Deshalb wird ein solcher nur ausgeteilt wenn Du aus anderen verwaltungstechnischen Gründen angeschrieben wirst oder auf einer Veranstaltung bist bei der auch Verwaltungspiraten anwesend sind.

Hinweis zu Forum und Wiki

Die Registration auf unseren Diskussionsplattformen ist unabhängig vom Beitritt zur Piratenpartei Deutschland. Dieser Status soll auch weiterhin beibehalten werden, um interessierten Menschen die Möglichkeit zu bieten, Fragen im Vorhinein zu klären beziehungsweise die Teilnahme an Diskussionen unabhängig vom Beitritt zu machen.

Gesonderte Bereiche und Rechte für Mitglieder werden in Zukunft freigeschaltet. Dabei können und sollen bereits vorhandene Accounts weiter benutzt werden. Du kannst Dich also schon jetzt in Forum und Wiki anmelden und die Diskussion beginnen und musst nicht erst auf eine Bestätigungsmail warten.