Kundgebung: Piraten stellten sich den Bürgern in Wuppertal

Die erste Kundgebung der Piratenpartei in Wuppertal und die Sonne lachte über dem Alten Markt, der an diesem Nachmittag in Orange erstrahlte. Die Piraten wollten durch diese Veranstaltung den Bürger in den Mittelpunkt stellen und eine Plattform bieten, Fragen zu stellen und unmittelbar Antworten darauf zu erhalten. Das Konzept ging auf.

Kundgebung Alter Markt

Bürgernähe zeichnet die Piraten ohnehin aus und so gingen sie mit dieser Kundgebung nun einen neuen Weg. Die drei Direktkandidaten für die drei Wuppertaler Wahlkreise stellten sich am 4. Mai in Barmen den Bürgern. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung folgten jeweils Ausführungen zu den politischen Schwerpunkten von Ralf Glörfeld (Wahlkreis 31), Olaf Wegner (32) und Alexander Reintzsch (33). Zwischen den kurz gehaltenen Redebeiträgen war dann ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen. Unterstützung erhielten die Wuppertaler Piraten von Marc Olejak, der mit dem dritten Listenplatz gute Aussichten hat in den Landtag einzuziehen. Er informierte über das sehr kontrovers diskutierte Thema Urheberrecht und zeigte klare Kante gegen Extremismus von rechts und links.

Direktkandidaten im Gespräch mit Bernd Hamer

Immer wieder blieben Passanten stehen, lauschten den Erläuterungen der Direktkandidaten und stellten interessiert Fragen zum Wahlprogramm. Die Themen Bildungs- und Sozialpolitik waren für die Bürger von besonderem Interesse; darüber hinaus war man auch neugierig darauf, was man als erstes von den Piraten zu erwarten haben wird, wenn sie in den Landtag einziehen. Manch eine(r) wollte das angesprochene Thema gerne vertiefen und auch dazu gab es Gelegenheit. Zwischen den Rede- und Diskussionsblöcken begaben sich Ralf Glörfeld, Olaf Wegner und Alexander Reintzsch auf Augenhöhe mit den Bürgern und führten, wenn gewünscht, die Diskussion detaillierter fort.

Die Piraten zeigten sich sehr zufrieden mit der Premiere, denn die Resonanz ist da und das Konzept ausbaufähig. Diesen Kontakt möchte man auch nach der Wahl regelmäßig dem Bürger anbieten und als zweite Plattform neben dem öffentlichen Stammtisch etablieren.

Zum Video: Kundgebung der Piratenpartei in Wuppertal