Wuppertaler Piraten im Landtag vertreten

Die Wuppertaler Piraten danken für das gute Ergebnis in Wuppertal!

Mit 8,36 Prozent liegen die Wuppertaler Piraten über dem Landesdurchschnitt von 7,8% und erzielen damit ein sehr gutes Ergebnis in Wuppertal.
Besonders erfreulich ist, dass die Piraten in Wuppertal mit Olaf Wegner einen Landtagsabgeordneten stellen werden, der sich für mehr Chancengleichheit in der Bildung einsetzen wird. Olaf Wegner zu seinen ersten Zielen im Bereich Arbeit und Soziales: „Einer meiner ersten Anträge wird es sein, dass Kinder von ALG II – Beziehern die gleichen finanziellen Zuzahlungen zu Lernmitteln erhalten wie die Kinder, welche Sozialhilfe beziehen, denn meiner Meinung nach gibt es in der bestehenden Gesetzgebung einen Fehler bei der Chancengleichheit, der unbedingt korrigiert werden muss.“

Auch das Ergebnis der Direktkandidaten der Wuppertaler Piraten kann sich sehen lassen. So holte Ralf Glörfeld mit fast 10% der Erststimmen im Wuppertaler Osten das drittbeste Ergebnis nach SPD und CDU.

Insgesamt haben die Wuppertaler Piraten einen engagierten Wahlkampf geführt und die Bürgerinnen und Bürger mit täglichen Infoständen informiert, ein eigenes Wahlkampfbüro für Bürgeranfragen aufgestellt, Vorträge veranstaltet und eine große Kundgebung auf dem Alten Markt organisiert, bei der direkte Fragen an die Kandidaten gestellt werden konnten.
„Wir sind rundum zufrieden und freuen uns, dass wir mit unseren Themen und mit unserem neuen Politikstil des Mitmachens punkten konnten“, sagt Alexander Reinshagen, Pressesprecher der Wuppertaler Piraten, „nun liegt es an uns, das entgegengebrachte Vertrauen mit einer guten und konstruktiven Oppositionsarbeit im Landtag zu untermauern.“

Das Ergebnis ist eine gute Basis für die nächsten anstehenden Wahlen für den Bundestag und die Kommunalwahl in Wuppertal.