Landtagswahl 2017 – Programm und Kandidaten

 

Für uns Piraten stehen smarte Ideen und Lösungen für eine gerechte Zukunft im Vordergrund. Wir wollen die Digitalisierung und den Fortschritt nutzen, mehr Freiräume für Schülerinnen und Schüler schaffen, fahrscheinfrei durchs Land reisen, mit einem Grundeinkommen die Armut bekämpfen und für mehr Mitbestimmung aller sorgen.  Das ist #smartgerecht.

Unsere Kampagne zur Landtagswahl mit Wahlprogramm in einer Onlineversion, allen Kandidaten und Social Media findet ihr unter www.smartgerecht.nrw  Unser Wahlprogramm zum Download:

Wenn Ihr wissen wollt, was die Piratenfraktion im Landtag NRW gemacht hat, schaut in ihr Logbuch (72-seitige Broschüre).

 

Unsere Direktkandidaten für Wuppertal zur Landtagswahl 2017

Die Piratenpartei Wuppertal haben ihre Direktkandidaten für Wuppertal gewählt. Für den Wahlkreis 31 Wuppertal I (Ost) wurde Franz Rudolf Büning gewählt und für Wahlkreis 32 Wuppertal II (Mitte-West) tritt Jonathan-Benedict Hütter an.

Franz Rudolf Büning (WK 31 – Wuppertal I)

Alter: 57 Jahre
Beruf: Diplom-Kaufmann, Geschäftsführer
E-Mail: franz.buening@piratenpartei-nrw.de

Politische Schwerpunkte: Wirtschaft, Verkehr, Grundeinkommen

Darum bin ich bei den Piraten: Piraten vereinigen die Fähigkeit digitale Gesellschaft gestalten zu können mit dem Willen soziale Balance wieder herzustellen – smartgerecht

Das will ich erreichen: Freihandel fördern statt Freibeuter-Abkommen wie CETA, TTIP, TISA und viele andere; Chancengleichheit in der Schule und Abi mit G9; Bus und Bahn fahrscheinfrei; eine neue L419 für W.-Ronsdorf, die den Menschen auch in 20 Jahren noch freies Atmen möglich macht.

Franz Rudolf Büning im WDR Kandidatencheck

 

Jonathan-Benedict Hütter (WK 32 – Wuppertal II)

Alter: 21 Jahre
Beruf: Callcenter-Agent
E-Mail: jojo@piratenpartei-nrw.de

Politische Schwerpunkte: Kinder- und Jugendpolitik, Asylpolitik in NRW

Darum bin ich bei den Piraten: Weil die Piraten die einzige Partei ist, die politische Teilhabe, soziale Gerechtigkeit und Jugendpolitik wirklich ernst nimmt und das umsetzt, was sie fordert.

Das will ich erreichen: Absenkung des Wahlalters, Kinder- und Jugendparlament

Jonathan-Benedict Hütter im WDR Kandidatencheck

 

Unsere Wuppertaler Listenkandidaten zur Landtagswahl 2017

Die Piratenpartei hat zwei Wuppertaler für ihre Landesliste aufgestellt:

Olaf Wegner (Listenplatz 31)

Alter: 50 Jahre
Beruf: Mitglied des Landtags, Systemadministrator
E-Mail: olaf.wegner@piratenpartei-nrw.de
Twitter: twitter.com/thoth23

Politische Schwerpunkte: Menschenrechte des Kindes (UN-Kinderrechte), (Alten-)Pflegepolitik

Darum bin ich bei den Piraten: Weil die Piraten die einzigen sind, bei denen die persönliche Freiheit jedes einzelnen konsequent im Mittelpunkt ihrer Politik steht.

Das will ich erreichen: Mich dafür einzusetzen, dass Kindern und Jugendliche mehr Möglichkeiten bekommen Einfluss auf die Politik zu nehmen. Minimalziel: Kinder und Jugendverbände die Möglichkeit einzuräumen zu allen Fragen als Sachverständige geladen werden zu können. Maximalziel: Einrichtung eines Jugendendparlaments und Absenkung des Wahlalters.

Olaf Wegner im WDR Kandidatencheck

 

Stefan Kottas (Listenplatz 30)

Alter: 47 Jahre
Beruf: Unternehmer / Softwareentwickler
E-Mail: Stefan.Kottas@Piratenpartei-NRW.de
Facebook: facebook.com/stefankottas
Twitter: twitter.com/StefanKottas

Politische Schwerpunkte: Inklusion, Netzpolitik

Darum bin ich bei den Piraten: Weil viele Regierungsverantwortliche den Roman „1984“ als Anleitung statt als Warnung verstanden haben.

Das will ich erreichen: Umsetzung der Behindertenrechtskonvention; Ausbau der Netz-Infrastruktur auch in ländlichen Gebieten; gesamtgesellschaftliche Inklusion (dazu zählt auch Freifunk, Fahrscheinfrei, Gleichstellung etc.).

Stefan Kottas im WDR Kandidatencheck

 


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

*

Weitere Informationen

Archive