Listenkandidaten für den Rat der Stadt Wuppertal

piraten-wählen_logo_blau

Je nach dem, wie viele Bürgerinnen und Bürger den Wuppertaler Piraten das Vertrauen schenken, ziehen bis acht Stadtverordnete der Piraten über die Liste in den Rat der Stadt Wuppertal ein, falls es keine Direktmandate geben sollte.

Diese Listenkandidatinnen und -kandidaten treten an,  um sich für die Belange aller Wuppertaler einzusetzen:

 

1. Oliver Graf

Oliver Graf150x150Oliver ‚Olli‘ Graf (44) ist von Beruf Anwendungsprogrammierer, ledig und kommt aus Wuppertal. Bei der Europawahl 2009 war er mit den Programmen der etablierten Parteien unzufrieden und fand interessante Ansätze bei der Piratenpartei, deren Mitglied er im Mai 2010 wurde. Hier fand er Lösungen für ein respektvolles Miteinander aller Generationen in einer immer stärker vernetzten Gesellschaft. Dabei stehen Themen wie Barrierefreiheit und gleichberechtigte Kommunikation für ihn an vorderster Stelle.
Als Spitzenkandidat der Piratenpartei Wuppertal möchte er Wuppertal zu einer Stadt entwickeln, die für alle Altersgruppen gleichermaßen lebenswert wird. Dazu müssen die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse aller Bürger im Mittelpunkt stehen. Sein Ziel ist ein Wuppertal, in dem alle Menschen barrierefrei am Leben teilhaben können.

2. Olaf Wegner

Olaf WegnerOlaf Wegner (45)  ist seit 2009 Mitglied der Piratenpartei. Sein besonderes Interessen- und Arbeitsgebiet ist die Sozialpolitik. Er war Mitgründer des Arbeitskreises „Arbeit und Soziales“ der Piratenpartei. Bei der Landtagswahl 2012 trat er im Wahlkreis Wuppertal II an und wurde über die Landesliste der Piratenpartei in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Dort ist er Sozialpolitischer und Gesundheits-/Pflegepolitischer Sprecher der Piratenfraktion und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit,
Gesundheit und Soziales sowie Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend.

3. Franz Rudolf Büning

Franz Rudolf Büning Franz Rudolf Büning (54) ist aufgewachsen im westlichen Münsterland. Sein Studium zum Diplom-Kaufmann schloss er an der Universität Köln ab. 1992 führte ihn sein Weg nach Wuppertal zum Paritätischen Wohlfahrtsverband. Dort ist er heute als Kaufmännischer Leiter verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen und Informationstechnik. Vor der Europawahl 2009 wurde er auf die Piratenpartei aufmerksam. 2012 trat er ihr bei. Im letzten Jahr führte er bei der Bundestagswahl die Piratenpartei in Wuppertal als Direktkandidat an.
Seine Themen-Schwerpunkte sind Wirtschaft und Energie sowie Einkommenssicherung und Teilhabe. Dabei ist für ihn Transparenz der Schlüssel zu wirtschaftlich besseren und sozial verträglicheren Rahmenbedingungen. Sein Ziel ist es, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler stärker einzubinden und politische Entscheidungsprozesse zu verändern.

4. Ralph Urban

RalphUrbanRalph Urban (39) ist in Wuppertal geboren und schloss sein Studium zum Diplom-Mathematiker an der Universität Wuppertal ab. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und entwickelt Software für Mobilfunk-Netze.
Politisch engagiert er sich für mehr Bürgerbeteiligung, auch auf elektronischem Weg und einer nachhaltigen Energieversorgung, möglichst regional.

5. Thomas Severin
Thomas Sev 150

 

 

 

Thomas Severin (32, Diplom-Ingenieur) möchte die Zukunft in  Zusammenarbeit mit den Wuppertalerinnen und Wupper-talern gestalten. Open-Government, Transparenz, Chancengleichheit, Bildung und Innovation sind Schlagwörter, die er sich auf die Fahne geschrieben hat. Lobbyismus, Machtmissbrauch und Vetternwirtschaft sind Missstände, gegen die er zusammen mit den Wuppertalern angehen möchte.

6. Ulrike Mös

UlrikeFotoUlrike Mös ist gelernte Bürokauffrau und absolviert im Moment ein Studium der Bildungswissenschaft an der Fernuniversität in Hagen. Ihre politischen Ziele sind eine Städtebauplanung für den Menschen, ein sozialer Haushaltsplan mit Förderung von Bürgerbeteiligungen, eine breite Bildung durch Lust am Lernen und Forschen, sowie  die Einführung eines ÖPNV-Bürgertickets.

7. Jonathan-Benedict Hütter

Jonathan-Benedict Hütter (18,  Schüler) setzt für die Förderung von verstärktem politischem Engagement der Jugend und Förderung von kulturellen Einrichtungen, Schulen und Freizeitaktivitäten in unserer Stadt ein.
Schließungen von kulturellen Einrichtungen und Schulen führen seiner Meinung nach dazu, dass politisches Verständnis bei vielen Jugendlichen oft nicht oder nur sehr Bruchstückhaft vorhanden ist. Um dies zu ändern und Kindern und Jugendlichen mehr Freizeitmöglichkeiten bieten zu können, setzt er sich für den (Aus-)Bau von Jugendzentren, Kulturstätten, Schulen und dergleichen ein.

8. Gabriele Weingärtner

Bild Ela 150x150Gabriele Weingärtner (32, Floristin) alias Ela Blume, vertritt die Kernthemen Umweltschutz und die Gleichwertigkeit der Menschen. Sie möchte gerne, dass diese Themen als wichtigste Kriterien für Ratsentscheidungen verwendet werden.