Olaf Wegner

Contact Form Shortcode Error: Form 2 does not exist

Olaf Wegner (45) ist von Beruf Systemadministrator, verheiratet und kommt aus Wuppertal.
Im Herbst 2009 hat er auf dem Duisburger Hauptbahnhof mit ihm damals unbekannten Piraten den Arbeitskreis „Arbeit und Soziales“ für die Piratenpartei gegründet und damit den Grundstein für die heutigen „Sozialpiraten“ gelegt. Das Soziale ist der rote Faden, der sich durch seine Parteiarbeit zieht. Dabei ist für Olaf Wegner das wichtigste sozialpolitische Thema die Bildungspolitik.

Olaf-Wegner-Listen-Direktkandidat-Wuppertal-II

Aus seiner Sicht spaltet sich unsere Gesellschaft immer mehr in eine Zweiklassengesellschaft mit einem stetig wachsenden Anteil der sogenannten “bildungsfernen Schicht”. Olaf Wegner: „Die Einsparungen am Bildungsetat treffen in erster Linie arme Kinder, deren Eltern nicht die finanziellen Mittel haben schlechte Bildungspolitik zu kompensieren. Diese Kinder brauchen ganz dringend eine Lobby – und diese Rolle werden die Piraten übernehmen!“
Bei dieser Wahl wird auch darüber entschieden, inwieweit Bildung in Nordrhein-Westfalen nur noch den sozial Privilegierten zugänglich sein wird. Was und wie viel der Mittel am Bildungsetat gekürzt werden sollen, wird schon jetzt, vor der Wahl, hinter verschlossenen Türen ausgehandelt.
An der Umsetzung von neuen Konzepten möchte Olaf Wegner mitarbeiten, denn: „Die Piraten haben Vorschläge zur Sozial- und Bildungspolitik, an denen die anderen Parteien nicht vorbei kommen werden“, gibt sich Wegner, der zudem auf dem Parteitag in Münster auf Platz 20 der Landesliste gewählt worden ist, kämpferisch.

Kontaktdaten:
Olaf Wegner