Ahoi Wuppertal! Bürger fragen – Piraten antworten

Am 4. Mai veranstaltet die Piratenpartei in Wuppertal ihre allererste Kundgebung ab 14.00 Uhr auf dem Alten Markt in Wuppertal Barmen. Wie bei vielen Dingen, möchten die Piraten auch bei ihrer Kundgebung einen anderen Weg als die politischen Mitbewerber gehen und den Bürger in den Mittelpunkt der Veranstaltung stellen.

Jeder der drei Wuppertaler Direktkandidaten Ralf Glörfeld, Olaf Wegner und Alexander Reintzsch bekommt 30 Minuten Zeit, in denen er die Zuschauer kurz über seine Person und seine politischen Inhalte informieren wird. Unmittelbar nach dem Referat haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Fragen zu stellen, auf die der Kandidat direkt antworten wird. Jeder der Kandidaten wird sich in der Zeit zwischen 14.00 und 19.00 Uhr so dreimal den Fragen der Bürger stellen.

Unterstützt werden die Wuppertaler Piraten von Marc Olejak, der mit dem dritten Listenplatz gute Aussichten hat, in den Landtag einzuziehen. Olejak wird die Zuschauer über das sehr kontrovers diskutierte Thema Urheberrecht informieren, zu dem viele Fragen und Anmerkungen erwartet werden. Außerdem wird er erklären, warum die Piraten den Aufbau von „Bürgerdatennetzwerken“ wie Freifunk, nicht nur fordern, sondern auch aktiv unterstützen.

Alexander Reintzsch, Direktkandidat für den Wuppertaler Westen, wird erläutern, wie die Piraten die Bildungspolitik ändern wollen. Bildung als Grundstein der Gesellschaft, der persönlichen Entfaltung und Freiheit muss frei sein. Doch auch die Qualität der Bildung muss sich ändern, so dass alle am Bildungsprozess Beteiligten davon profitieren. Ebenfalls wird Alexander Reintzsch  das von den Piraten eingeforderte Umdenken in der Drogen- und Suchtpolitik vorstellen, denn Verbote schaffen nicht weniger Abhängige und der Umgang mit Suchtstoffen muss ohne Tabu zur gesellschaftlichen Debatte werden.

Olaf Wegner, Direktkandidat für Wuppertal Mitte und Listenkandidat, referiert warum ihm ein garantiertes Einkommen als sozialpolitisches Zukunftsinstrument für die Gesellschaft wichtig ist, denn die Arbeitswelt wird sich immer weiter verändern und das Ziel einer Vollbeschäftigung ist ein Relikt der etablierten Parteien. Im zweiten Teil seiner Rede wird Olaf Wegner auf die seit den 80er Jahren vom Staat aufgebauten finanziellen Hürden in der Bildung eingehen und auf die daraus resultierenden sozialen Ungleichbehandlungen im Schulsystem aufmerksam machen.

Ralf Glörfeld, Direktkandidat für Wuppertal Ost, wird erläutern, wie die Piraten die Bürgerbeteiligung stärken wollen. Denn gerade durch mehr Beteiligungsmöglichkeit lassen sich im Land wie in der Kommune neue Lösungen finden, an die bisher noch keiner gedacht hat. Des Weiteren wird Ralf Glörfeld aufzeigen, warum die Piratenpartei keine Ein-Themen-Partei ist.

Die Kundgebung findet am Freitag, den 4. Mai 2012 von 14.00 bis 19.00 Uhr auf dem Alten Markt in Barmen statt.